Chael Sonnen | Wrestling News von Wrestling-Infos.de (2022)

Steckbrief
Name: Chael Patrick Sonnen

Spitzname: The American Gangster, The People’s Champion

Nationalität: Amerikanisch

Geburtsort: West Linn, Oregon

Geburtsdatum: 03. April 1977

(Video) W-IPin Wrestling Weekly #187: TV14 als Retter von RAW? - Becky Lynch muss Champion werden!

Größe: 185 cm

Gewicht: 83,9 kg

Team: Team Quest

Kampfstil: Wrestling, Boxen

Debüt: 10. Mai 1997

(Video) 8 TV-Stars, die in Sekunden ihre Karriere ruinierten

UFC Record: 4-4

MMA Record: 25-11-1

Erfolge
2 x Fight of the Night

1 x Fight of the Year (2010)

(Video) Große Draft Infos und Details! B-Probe: Brock Lesnar fällt durch! (Wrestling News Deutsch/German)

Biographie
Chael Patrick Sonnen startete seine MMA Karriere im Jahr 1997 mit 19 Jahren. Damals bezwang er Ben Hailey in Vancouver, Washington. Seinen zweiten Kampf kämpfte er 5 Jahre später gegen Jason ‘Mayhem’ Miller. Seinem Sieg gegenüber Miller folgten 4 weitere. Mit einer Siegesserie von 6-0 ging er in den Kampf gegen Trevor Prangley, welchen er bereits in der ersten Runde verlor. Nach einem Draw gegen Akihiro Gono verlor er gegen den Ultimate Fighter Gewinner Forrest Griffin.

Nach 21 Kämpfen hatte er 14 Siege auf dem Konto, weswegen er von UFC verpflichtet wurde. Bei UFC 55 feierte er sein UFC Debüt gegen den ehemaligen Strikeforce Light Heavyweight Champion Renato Sobral. Obwohl er die erste Runde dominierte, geriet er in einen Triangle Choke und verlor so den Kampf. Bei UFC Fight Night 4 musste er erneut gegen Trevor Prangley ran. Im Gegensatz zum ersten mal gewann er aber via Unanimous Decision. Bei UFC 60 verlor er danach gegen Jeremy Horn. Das war das dritte Aufeinandertreffen mit Horn und gleichzeitig die dritte Niederlage gegen ihn. Sein UFC Record sah mit 1-2 nicht gut aus, weswegen er auch von UFC entlassen wurde.

Nach seinem UFC Abenteuer unterschrieb er bei Bodog Fight. Nachdem er Tim Credeur und Alexey Oleinik bezwang, gelang es ihm Tim McKenzie nach 15 Sekunden mit einem Brabo Choke zur Aufgabe zu zwingen. Seinen vierten und letzen Sieg bei Bodog Fight fuhr er gegen Pride Veteran Amar Suloev ein.

Sonnens nächste größere Station war WEC. Im Dezember 2007 bekam er eine Chance die WEC Middleweight Championship zu gewinnen. Er verlor aber gegen Paulo Filho nach 4:55 in der zweiten Runde. Dieser Sieg war aber umstritten, da Sonnen nicht abklopfte sondern aussprach, dass er aufgibt. Dies reichte dem Referee und er erklärte Filho zum Sieger. Sonnen sagte anschließend in einem Interview, dass er dem Referee sagte, dass er den Kampf nicht stoppen soll und schrie deswegen immer wieder “No”, als der Referee ihn fragte, ob er aufgibt. Er gab später zu, dass die Unterbrechung des Kampfes gerechtfertigt war. Dennoch wurde ein Rückmatch für den 26. März 2008 angesetzt, welches aber nicht stattfinden sollte, da Filho ein Suchtproblem hatte und deswegen in die Reha Klinik ging. Der bis dahin ungeschlagene Bryan Baker war der Ersatz für Filho, aber Sonnen dominierte ihn 3 Runden lang und gewann so via Unanimous Decision. Am 05. November 2008 kam es dann zum ersehnten Rückkampf. Dieses mal gewann Sonnen locker via Unanimous Decision. Da Filho aber leicht über dem Gewichtslimit vom Middleweight war, war der Kampf nur ein Non-Title Fight.

(Video) Fashionshow ohne Kleidung? Die Mädchen brechen in Tränen aus! | GNTM 2021 ProSieben

Der Sieg gegenüber den WEC Champion sorgte wieder für Interesse seitens UFC und auch dieses mal sicherte sich UFC die Dienste von Chael Sonnen. Bei UFC 95 feierte Chael sein UFC Comeback, aber er verlor gegen Demian Maia, nachdem er sich nach 2 Minuten in einem Triangle Choke wieder fand. Seinen nächsten Kampf bestritt er 3 UFC Events später gegen Dan Miller. Er wurde sehr spät als Ersatz für den verletzten Yushin Okami bekanntgegeben, weswegen er sehr wenig Zeit hatte sich vorzubereiten. Trotz wenig Zeit gewann er diesen Kampf via Unanimous Decision. Sein nächster Gegner war der Mann, den er zuvor ersetzte: Yushin Okami. Aber auch Okami unterlag Sonnen. Der nächste Kampf gegen Nate Marquadt sollte eigentlich bei UFC 110 stattfinden, aber der Kampf wurde vorgeschoben. Am 06. Februar 2010 bei UFC 109 standen sich die beiden im Octagon gegenüber und nach 3 Runden wurde der Favorit Marquardt zum Verlierer erklärt. Obwohl Sonnen ein paar mal kurz vor der Niederlage stand, gab er nicht auf und sicherte sich den Decision Sieg. Durch diesen Sieg wurde Chael Sonnen zum neuen Herausforderer auf die UFC Middleweight Championship erklärt.

Am 07. August 2010 bei UFC 117 sollte es schließlich zum bisher wichtigsten Kampf in Sonnens Karriere kommen. Er sollte gegen Anderson Silva um den Middleweight Titel antreten. Vor dem Kampf gab es einige Spannungen zwischen den beiden, da Sonnen unter anderem sagte, dass er Silvas Karriere beenden werde. Beim Kampf dominierte Sonnen die ersten 4 Runden. Falls er die fünfte Runde überlebt hätte, wäre er der neue Champion gewesen. So war es aber nicht. In der fünften und damit letzten Runde fand sich Sonnen in einem Triangle Choke wieder. Er versuchte sich zu befreien, aber geriet bei dem Versuch in einen Triangle Armbar. Nach 3:10 Minuten in der fünften Runde klopfte Sonnen ab und ‘ The Spider’ verteidigte seinen Titel. Silva war damit der dritte Mann in der UFC Geschichte, der einen Kampf in der fünften Runde beendete.

Dieser Kampf wurde zum Fight of the Night und von den World MMA Awards zum Fight of the Year 2010 erklärt. Die Fans waren außerdem so begeistert, dass sie einen Rückkampf forderten. UFC Präsident Dana White stimmte den Fans zu und genehmigte diesen Kampf. Bei UFC 126 sollte es zum Rematch kommen, aber Chael wurde aus dem Kampf gestrichen und von Vitor Belfort ersetzt. Grund war ein Dopingverdacht. Auf Grund des Gebrauchs von Doping wurde eine 1-jährige Sperre für Sonnen verhängt. Bei einer Anhörung im Dezember 2010 wurde festgestellt, dass Sonnen an Hypogonadismus leidet und sich deswegen die künstlichen Hormone spritzen lassen musste. Die Sperre wurde auf 6 Monate verkürzt, aber Sonnen war damit nicht aus dem Schneider.

Sonnen wollte einem Kunden ein leer stehendes Haus attraktiver machen und ließ eine Versicherung 69.000$ Reparaturkosten bezahlen. Das Problem war, dass das Haus keine Reparatur benötigte. Sonnen gab dem Käufer 65.000$ von dem Geld der Versicherung, da der Kunde das Haus kaufte. Wegen diesem Vorfall wurde Sonnen wegen Geldwäscherei angeklagt, was zu 20 Jahren Haftstrafe und 500.000$ Geldstrafe führen kann. Sonnen gestand anschließend seine Tat und wurde zu 10.000$ Strafe und 2 Jahren auf Bewährung verurteilt. Die UFC zog ebenfalls Konsequenzen für Sonnen und suspendierte ihn auf unbestimmte Zeit.

Am 08.10.11 wird er sein Comeback gegen Brian Stann bei UFC 136 feiern. Der Gewinner wird eine Chance auf die UFC Middleweight Championship erhalten. Es könnte in Zukunft also doch noch zum ersehnten Rückkampf kommen.

(Video) Jeff Hardy Comeback-Infos! Lesnar zurück zur UFC? Polizei bei WWE! (Wrestling News Deutschland)

Rekord

ErgebnisGegner>SiegartRundeZeitEventDatumNotizen
LossAnderson SilvaSubmission (Triangle Choke)53:10UFC 11707.08.10Um UFC Middleweight Championship; Fight of the Night
WinNate MarquardtDecision (Unanimous)35:00UFC 10906.02.10Fight of the Night
WinYushin OkamiDecision (Unanimous)35:00UFC 10424.11.09
WinDan MillerDecision (Unanimous)35:00UFC 9823.05.09
LossDemian MaiaSubmission (Triangle Choke)12:27UFC 9521.02.09
WinPaulo FilhoDecision (Unanimous)35:00WEC 3605.11.08Non-Title Bout
WinBryan BakerDecision (Unanimous)35:00WEC 3326.03.08
LossPaulo FilhoSubmission (Armbar)22:15WEC 3112.12.07Um WEC Middleweight Championship
WinKyacey UscolaTKO (Punches)1N/ASportFight 20: Homecoming27.11.07
WinAmar SuloevTKO (Punches)23:33Bodog Fight: Alvarez vs. Lee14.07.07
WinTim McKenzieSubmission (Brabo Choke)10:13Bodog Fight: Costa Rica18.02.07
WinAlexey OleinikDecision (Unanimous)35:00Bodog Fight: USA vs. Russia02.12.06
WinTim CredeurTKO (Punches)12:18Bodog Fight: Costa Rica22.08.06
LossJeremy HornSubmission (Armbar)21:17UFC 6027.05.06
WinTrevor PrangleyDivision (Unanimous)35:00UFC Ultimate Fight Night 406.04.06Rückkehr ins Middleweight
LossRenato SobralSubmission (Triangle Choke)21:20UFC 5507.10.05Light Heavyweight Bout
WinTim WilliamsTKO (Punches)13:59SF 12: Rumble at The Rose Garden09.07.05
WinAdam RyanTKO (Punches)13:49Euphoria: USA vs. World26.02.05
LossTerry MartinTKO (Corner Stoppage)25:00XFO 403.12.04
WinAlex StieblingDecision (Unanimous)35:00WEC 1221.10.04
LossJeremy HornSubmission (Guillotine Choke)22:35SF 6: Battleground in Reno23.09.04
LossKeiichiro YamamiyaDecision (Majority)35:00Pancrase: 2004 NeoBlood Tournament Final25.07.04
LossJeremy HornTKO (cut)13:44EC 5706.05.04
WinJustin BaileyKO (Flying Knee)12:54ROTR: Rage On The River17.04.04
WinArman GambaryanDecision (Unanimous)35:00Euphoria: Russia vs. USA13.03.04
WinHomer MooreDecision (Unanimous)25:00ROTR 4 5: Proving Ground27.12.03
WinGreg CurnutSubmission (Punches)11:07FCFF: Rumble at Roseland 1013.12.03
WinJason LambertDecision (Unanimous)35:00Gladiator Challenge 2013.11.03
LossForrest GriffinSubmission (Triangle Choke)12:25IFC: Global
Domination
06.09.03
DrawAkihiro GonoDraw25:00Pancrase: Hybrid 216.02.03
LossTrevor PrangleyTechnical Submission (Armbar)12:49XFA 5: Redemption25.01.03
WinJustin HawesKO (Punches)20:37UFCF: Rumble in Rochester24.08.02
WinJesse AultDecision (Unanimous)35:00RFC 1: The Beginning13.07.02
WinScott ShipmanSubmission (Forearm Choke)27:08Dangerzone: Caged Heart13.04.02
WinJesse AultDecision (Unanimous)25:00Dangerzone: Caged Heart13.04.02
WinJason MillerDecision (Unanimous)25:00HFP 1: Rumble on The Reservation30.03.02
WinBen HaileyDecision (Unanimous)1N/ABattle of Fort Vancouver10.05.97

Videos

1. Ist JUDO eine gute BASIS für MMA Kämpfer❓ #FragLetsFight #103
(Let's Fight)
2. Gabi Garcia (Brazil) vs Oxana Gagloeva (Russia) | MMA fight HD
(That's why MMA!)
3. Standing Guillotine Choke Defense & Counter OSP Von Flue Choke Jiu-jitsu Catch Jitsu Wrestling
(DanTheWolfman)
4. Top Famous PORN ACTRESS Who DIED in 2019, 2018, 2017 and 2016
(Celebrity News US)
5. 60-80's Hollywood Actresses and Their Shocking Look In 2021
(BIG STAR-X)
6. Brock Lesnar - 2. Test auch positiv getestet, Warum Reigns suspendiert wurde | WWE NEWS 59/2016
(Martin Guerrero - Wrestling / WWE News)

You might also like

Latest Posts

Article information

Author: Clemencia Bogisich Ret

Last Updated: 10/27/2022

Views: 5265

Rating: 5 / 5 (60 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Clemencia Bogisich Ret

Birthday: 2001-07-17

Address: Suite 794 53887 Geri Spring, West Cristentown, KY 54855

Phone: +5934435460663

Job: Central Hospitality Director

Hobby: Yoga, Electronics, Rafting, Lockpicking, Inline skating, Puzzles, scrapbook

Introduction: My name is Clemencia Bogisich Ret, I am a super, outstanding, graceful, friendly, vast, comfortable, agreeable person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.